Der Trägerverein

Die Gründung des vereins

Zeitungsausschnit von 1997 zur Gründung des Vereins

Die Musikschule Kirchentellinsfurt e.V. (MSK) ist ein eingetragener Verein, der in privater Initiative 1997 gegründet wurde. Die Musikschule Kirchentellinsfurt ist eine geförderte, gemeinnützige Einrichtung und Träger der außerschulischen Jugendbildung.

Es begann mit einem Flugblatt

Eine kleine Gruppe von musikbegeisterten Eltern und Musikern hatte sich 1997 zusammengeschlossen, um herauszufinden, ob sich eine Musikschule in Kirchentellinsfurt lohnen könnte. Eine Flugblattaktion auf dem Weihnachtsmarkt brachte ein erstaunliches Ergebnis: Spontan trugen sich 100 Interessenten in die dort ausliegenden Listen ein! Da die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Grund- und Hauptschule von Anfang an sehr gut war, war die Suche nach geeigneten Unterrichtsräumen schnell beendet: die Musikschule konnte mit dem Unterricht in verschiedenen Räumen der Kirchfeldschule, der heutigen Graf-Eberhard-Schule, beginnen.
Mittlerweile zählen neben Kirchentellinsfurt auch Kusterdingen und Wannweil zu den Gemeinden in denen die Musikschule Kirchentellinsfurt Unterricht anbietet.
Die Musikschule Kirchentellinsfurt e.V. wird Ende 2023 von rund 125 Familien unterstützt, die dem Verein in den letzten Jahren beigetreten sind.

Vereins-Adresse:

Musikschule Kirchentellinsfurt e.V.
Viola Rilling-Hörz
Gächtstr. 24/1
72138 Kirchentellinsfurt